Im Septem ber 2005 lobte STEREO den
äußerlich n u r am M K II-Logo zu u n te r-
sch eid en d en V o rg än g er b ereits w egen
seiner außergew öhnlichen m usikalischen
Fähigkeiten. W enn m an bedenkt, wie sich
die Preise bei vielen H iFi-G eräten seither
entw ickelt haben, m üsste m an den Itali-
en ern - selbst, w enn das M odell u n v er-
än d ert gebaut w ürde - ob der m o d e ra-
ten E rh ö h u n g um 300 E uro ein E xtra-
Lob au ssp re ch e n . T ech n isch h a t sich
einiges getan, wie ein Blick au f die P la-
tinen belegt - da blieb nichts beim Alten.
Sinn für aktuelle E ntw icklungen hat m an
auch m it einem hochw ertigen optionalen
W a n d lerb o ard gezeigt, das klassischen
CD -Spielern ebenso K ontakt gew ährt wie
C o m p u tern . D ass es sich dabei um ein
24 Bit/192 kH z-fähiges M odell, das auch
d en a sy n c h ro n e n M o d u s b e h e rrsc h t,
handelt, erw ähne ich hier n u r der V oll-
ständigkeit halber. N u n sind 4300 Euro
tro tz allem eine n ic h t u n b eträ ch tlich e
Stange Geld, keine Frage, aber w enn m an
sich d en A u fw an d b etra ch te t, d en die
Italien er bis h in z u r H o lzv erarb eitu n g
und dem V ergießen der Trafos betreiben,
k o m m t m a n schon von der P apierform
her n ich t m eh r au f d en G edanken, hier
von einem Beau geblendet zu w erden.
C laudio A rrau s C h o p in -E in sp ielu n -
gen au f Philips, aufgezeichnet zw ischen
1977 u n d 1979, sin d n ic h t u n b ed in g t
von übersch äu m en d er W ärm e geprägt,
leicht treibt es den H ö rer zum L autstär-
keregler, um dem geplagten O h r Entlas-
tung zu gew ähren - ein Effekt, der zwar
Handarbeit: Im Bild links werden die
Trafos von Hand vergossen, während
im Bild unten das Holz für die Front-
platte glattgeschmirgelt wird
d u rch eine bew usst w arm e A bstim m ung
w eitestg eh en d abgestellt w erd en k an n ,
dies jed o ch a u f K osten v o n A uflösung
u n d in n erer Spannung. Es besteht dan n
schlicht die Gefahr, dass m an sich gelang-
weilt abw endet.
D er Logos nahm diese H erausforderung
an, u n d zw ar in V erb in d u n g m it T+A s
fam osem 3000er-Player, DALIs Epicon 6
u n d K abeln von HM S N F -u n d netzseitig
sow ie L au tsp re ch e rstrip p en v o n S ilent
W ire. U nd er bezauberte geradezu. G etra-
gen von einem erstaunlich präzisen, dabei
ab e r h ö c h st b ew eg lich en B assbereich
baute sich ein fein ziseliertes, detailreiches
u n d schön durchh ö rb ares K langbild auf.
G leich, ob m än n lich -m ark an te Stim m en
w ie Jo h n n y C ash o d er D oug M acL eod
oder Sängerinnen wie M ichelle Pfeiffer bei
„M akin W h o o p ie“ - das G ebotene hatte
eine hohe G laubw ürdigkeit, w irkte echt.
In sb eso n d e re , w eil n eb en d e r bew usst
h ö rb aren D etailfülle viele In form ationen
ans O h r dringen, die sich m eh r au f das
U nterbew usstsein übertragen, d o rt aber
eine segensreiche W irkung entfalten, ja,
M usikgenuss überhaupt erst erm öglichen.
D er viel zitierte Sinn für das G anze w ird
hier zelebriert.
D er Pathos zeigt n icht n u r optisch und
te c h n isc h e in e n eig en stän d ig e n W eg,
auch m usikalisch verblüff: er d urch seine
gelassene, zugleich engagierte Spielweise,
die keinen Bereich em otionaler W ied er-
gabe u n te rb e lic h te t, m it e in e m sa tte n
F u n d a m e n t au fw artet u n d b ei rä u m li-
ch er A b b ild u n g u n d D etailfreu d e sein
L icht ebenso w enig u n te r den Scheffel
stellen m uss wie bei seiner sanften, aber
nicht w eichen M ittelhochtonw iedergabe.
Ein gereifter A u snahm ekönner.
M ic h a e l L a n g
PATHOS LOGOS MKII
ab €4300
Maße: 44x17x48 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Kontakt: High Fidelity Studio
Tel.: 0821/37250
www.high-fidelity-studio.de
Ein liebevoll verarbeiteter Vollverstärker mit
eigenständiger Optik. Dank hoher Leistung
universell
einsetzbar.
Vergleichsweise
günstig.
M ES SER G EB N ISSE*
Dauerleistung
an 8 | 4 Ohm
133 | 207Watt pro Kanal
Impulsleistung
an 4 Ohm
Schutzschaltung spricht an
Klirrfaktor
bei 50 mW | 5 Watt | Pmax -1 dB
0,03_J0,03_L0,03/%
Intermodulation
bei 50 mW | 5 Watt | Pmax -1 dB
0,02_J0,04_L0,05/%
Rauschabstand
CD bei 50 mW | 5 Watt
70 | 88 dB
Wandlerlinearität
bis -90 dB
0,2 dB
Kanaltrennung
bei 10 kHz
68 dB
Dämpfungsfaktor
an 4 Ohm
bei 63Hz/ 14 kHz
111/52
Obere Grenzfrequenz
(-3 dB, 4 0)
>80 kHz
Übersprechen
Tuner/CD (10 kHz/5 kOhm)
88 dB
Gleichlauffehler Lautstärkesteller
bis -60 dB
0,2 dB
Leistungsaufnahme
Aus | Standby | Leerlauf
0 | <1| 118 Watt
LABOR-KOMMENTAR: Satte Leistungswerte mit
niedrigen Verzerrungen. Rauschen findet so gut
wie nicht statt, Kanal-
trennung sehr gut!
AUSSTATTUNG
Sieben Analogeingänge (5 x Cinch/2 x XLR),
Tape Out, Pre out; optional (Aufpreis 700 Euro)
drei Digital-Inputs (2 x Koax, uSb „B"), Menü,
Display; Fernbedienung.
1
Netzphase
N
1
am Testgerät
EXZELLENT
* Zusätzliche M esswerte und Diagramme für Abonnenten
im STEREO-Club unter w w w .stereo.de
7/2014 STEREO 55
vorherige seite 55 Stereo 2014-07 lesen sie online nächste seite 57 Stereo 2014-07 lesen sie online Nach hause Text ein/aus